Uncertain Maps 2014

Print Email

uncertain maps

 

Maps to Negotiate With

Aage Langhelle has, in several projects, concerned himself directly with the all-encompassing but fundamentally unsettled position of images and their possibilities, but also deficiencies as guiding maps for clear and logic manoeuvring. Langhelle relates togeographical maps and street maps, but also to more diffuse mental maps. These maps have their blind spots, but can also tell us something we need to know, such as the following: An unlimited number of images already exist which we can reproduce and process in the foreseeable future.

An All-Encompassing Optic

The theoretician W. J. T. Mitchell is one of those trying to create a nuanced optic for this visual horn of plenty. He has long been occupied with the power and mythos of images in a culture dominated by images, visual simulations, stereotypes, illusions, copies and reproductions. Mitchell is pointing out a general attitude that indicates that spectators are easily manipulated by these images. A clever use of them can lead people to accept e.g. racism, sexual discrimination and class barriers as natural conditions. As technology and mass media become more and more absorbing and provide us with a fully covering screen through which we conceive the world, the role of images as an awareness-raising tool is tightened a few notches more. We accept what we see and what the images tell us, with certain exceptions. The ideological guidance often incorporated in images, requires an analytical approach; they are also political. In societies that claim their values to be democratic, it is worth looking closer into what representation really means.[1]

A strongmanifestationof the totality of the digitalised visual world is the image technology of the Internet company Google — Google Maps and Google Earth — the latter being a globe program where you can view detailed satellite and aerial photos of planet earth. In addition, one can see landscapes and buildings in 3D. The experience of this digital copy of the world which we like to see as infinite and impossible to comprisecompletely, is in many ways overwhelming. This constructed, fixed space is close to realistic; if you look up, you’ll see the starry sky arching over the civilization, which is being mapped bit by bit. According to a press release from Google Earth Anomalies, Google Earth might have discovered so far unknown pyramids in Egypt[2], and the technology has allegedly been used by people to find lost family members[3]. Despite the intrusive impact of technology — on screen this world is highly navigable and manageable. The digital maps also create the basis for the navigation system GPS.In Google Street View, which is part of the company’s map system, one can “wander” around the streets and map shops and restaurants all over the world. The physical and economical boundaries the user meets in real life are easily leapfrogged with a keystroke. In Google’s image technology the subjective perception is replaced by the objective — a generic image, made of an infinite number, represents the world’s existence through an enormous collage we already take for granted.

Reroutings

Aage Langhelle’s projects Uncertain Maps (2012) and Whiteout Maps (2013) surfaced in the wake of the discussion around Google’s detailed images of urban spaces. The systematic depiction of urbanity and landscape represents to many a widespread surveillance unparalleled in history, and also comprises military considerations. How much of a security risk does this adaptedtechnology constitute? To Langhelle, Google becomes a symbol of a type of surveillance that is epidemic; the digital technology makes it possible to massively monitor humans and human activities. Google’s finely meshed net is laid over society and the urban space, thus making the individual become very exposed.

Langhelle started the process of Uncertain Maps with an abstracted excerpt of billboards in the cityscape. Black or white drawing ink is added to it by hand, which floats out over the surface in an organic play, partly uncontrolled. This new image space is then digitalized. Whiteout Maps is based on the same work method as Uncertain Maps, but the photo paper has white, open areas.

The title Whiteout Maps refers to a meteorological phenomenon where our vision is reduced by snow or sand; white areas form, the horizon disappears and the standard sense of direction is disturbed. The figurative, effortless flow is blocked out and emphasises itself as a statement. A parallel arises to a driving situation where the GPS is not able to update itself fast enough, and the system also falls out where the area is not photographically mapped. These are conceptual loopholes, which make the standardised manoeuvring more difficult. One can either drive off the road or find one’s own alternative routes.

Both series show as a result the technical grid of photography and the freer, expressive patterns of the ink, which also elucidate the work process. A general and commercially influenced starting point is being countered by more distinct lines, which form an idiosyncratic and individual expression.

Registration of Visual Tracks

If one presupposes that photography per definition is recording a given reality, one might say that Aage Langhelle, in this operation from the mechanical to the manual, is placing a subjective layer over an objective motif. This motif is taken from public space, captured by a camera. Photography is traditionally linked to referentiality. It shows that which at a given moment was present in front of the camera lens. Its story, as a witness to a moment that now has passed, has been challenged by Langhelle in several interwoven pictures comprising photographs that have been intertwined in a tight grid. The grid’s formal autonomy, which only references itself, creates an imbalance in the referential balance sheet, within which the photograph is systemised.

Langhelle’s image space is removing itself from its referential starting point and demonstrates that photography always will be a space for negotiations between different characters and wills, figurative and conceptual. Its claimed neutrality and clear causality haslong been problematized, not least as a result of linguistic and semiotic theories, and became, with the digitalisation, even more unusable as characterisation. Also, a pure recording of visuality assumes a selection, and the silenced excerpt, whose initial information has been pushed into the background, is being used to achieve something, if only a meaning-bearing expression.

In certain ways, both Uncertain Maps and Whiteout Maps are dealing with the current position of photography as a complex medium, squeezed between artistic recognition and specialisation on one side and the image flow of everyday life on the other. Photographs are very easily accessible through Internet, not least as a base for further visual production. To a certain degree this enormous selection makes the camera redundant. Google’s search engines present the images we search for in a flash,systemised by theme. The material processing of photography that Langhelle’s two series represent is, in that respect, resolute in its expression — they insist on a genuine presence in the free play of the ink. Even though they are photographed, they indicate a strong tactility, like visual traces that area result of the layering of effects.

An Art Historical Loop

Aage Langhelle’s way of handling the ink, which seems hurled on the surface in generous movements, shows a stylistic similarity to the abstract expressionists, first and foremost Jackson Pollock’s drip paintings, with his gestural grandeur, his sweep of paint and his primitivist inspiration. The organic overlapping and the potential infinite continuations outside the canvas are reformulated by Langhelle into stricter, more limited units, but the oil-like dance on the surface is still given free rein. The digitalised standardisation, which Langhelle is criticising, is here meeting its complete opposite. The creative charge of the surface, the autonomous quivering of the luminous colour strands, which seem to have been formed through pure experimental desire, still only exist as a photograph. In a way this contradicts the dictum of abstract modernism, which called upon the necessity for a direct experience. The viewer was supposed to move in front of the big canvases and experience the paintings over time as a rhythmic symphony. Langhelle short-circuits this presence and this slowness with his more forthright photographs. The reformulation of abstract expressionism in contemporary times is therefore based upon a paradox — this was art that resisted reproduction, but which is still the perfect monumental museum art, at a safe distance from the untidy reality of public space.

Langhelle’s expressiveness is incorporated as a formal effect amongst several possible — it assumes the character of a quote of a signature style. Where the abstract expressionists wished to create a fresh start for art, an American enterprise as a response to the European ruins after the Second World War, the historical moment is, in Langhelle’s work, open for free interpretation as a formal experiment, a critique or a homage. The visual codes of Uncertain Maps and Whiteout Maps maycarry a romantic longing for the individual, existential expression — as it once was idealised. The canvas became a surface to act on, an active, energetic area that cultivated traces of dynamic processes and bodily gestures. The power language was found in the artistic action, not in the narrativity that each work might have the potential for. Langhelle lets the pictures rather tell a story about other pictures, about their qualities as illusions and ideals — as fortifications of power and necessary gaps in a tightly woven matrix of information and control. It seems impossible to tame the image completely; it is as if images have their own will and agenda outside of our longing for meaning and coherence when interacting with them. Even photography can express a desire for material presence.

Pictures in the Street Grid

Characteristic for Aage Langhelle’s production is an orientation towards public spaces. He is preoccupied with how visualities take shape in the urban space, which also includes a broad spectrum of social and cultural spaces. The public space as a place that is open and visible, a stage for free speech, outside the corridors of power, is a model that constantly has to be argued for. In practice, divergent interests are fighting each other, and the visual is used purely instrumentally as a pry bar for attention.

Langhelle has, in several earlier projects, had a closer look into communication and transactions in the cityscape, such as in DHL, where he followed and photographed cars from the big international logistics company DHL for a few months. The photo series is thematically tied to the work Whiteout Maps inthat the pictures are signalising surveillance. Here we see drivers, close-ups of GPS systems, and parcels delivered to German addresses. Langhelle is sticking to them as a leech, in pure detective style. He depicts something that initially seems completely innocent, but at the same time is informing about an economical image of time. What is being delivered, to whom and at what price? All this remains unanswered.

Langhelle has, in the photographic installation Layers of space (2013),documented objects and communication in Berlin — small human traces each tell its history – objects placed on the street for free pick up, birdcages or rags in a tree. An investigation into the visual imprints and underlying ideology of our everyday surroundings can also be found in the work DDR — Alexanderplatz from 2003. Here Langhelle is looking into how changing values are being expressed in logos — in the span between standard market-oriented commercialism and propaganda. Placed in a Berlin subway station for the U2 line at Alexanderplatz, the work can be seen as a commentary on Germany’s clearly conflicted recent history. Langhelle changed the abbreviation for the old name of Eastern Germany (Deutsche Demokratische Republik, here also shown as “ddr” in small letters, as if to underline that this state is forever dissolved and diminutive) into a logo on commercial billboards. The trademark appears to advertise for any article of consumption. We seem to recognise, in 32 different graphic shapes, design elements from beer labels, clothing brands and such, and the logos are generally colourful and modern.

Here Langhelle is dealing with an industry based on nostalgia or “ostalgia”, which, particularly in the beginning of the 21st century, gave the German consumers an increase in typical DDR products. After the dissolution in 1990, a loss, or at the same time an inadequacy, was profiled through concrete goods with a heavy symbolic, as pulled out of a time pocket. Langhelle is acting within the new Germany and points to saleability as one of the main motors of the European superpower. The logo does, in this respect, become a tool that is signalizing a dynamic development within the capitalist system, but through Langhelle it also becomes an empty casing ripped of genuine substance — a template. At the same time, Langhelle’s art as an artistic expression of Berlin in 2003, a time when artists came swarming to the city from everywhere, also becomes an expression for the creative, free expression that has turned into the trademark of Berlin.

Clarifying urban mechanisms and calling attention to the fine line between genuine content and subsequent empty branding — a mechanised reflex in our culture — seems to be a general strategy for Langhelle. He has, amongst other things, looked into the relationship between politically motivated graffiti and advertisement posters in the work Collateral Image. The title refers to a metaphor for accidents or unintended injuries following military actions. Here Langhelle sabotaged adverts by adding graffiti, which had been photographed earlier in the cityscape of Berlin. Several weeks could pass before these picture fragments were removed from the adverts. This postulated violence towards the image is being stuffed down the throat of the capitalist message, simultaneously as the graffiti also becomes an interfering visual element, placed as a wedge into new contexts.

The original message of the images is destabilised, both the one that is professionally forged together to sell and the one that is by definition individual and in opposition, and the direct message is being tampered with. Commerce and underground are adhered to each other. The expressions influence each other mutually and remain unclean and composite. This activism, which makes use of the images we are inevitably surrounded by, only to intertwine them into new and unknown dimensions, is characteristic of Langhelle’s art. The prefabricated images are given a chance — without insisting on an unambiguous message. They become carriers of a fundamental unclearness which we all must relate to. Aage Langhelle uses the images as experimental maps of a diffuse landscape, like rebuses that cannot be solved. As viewers, we simply have to negotiate between the ideological extremities of the images.
Line Ulekleiv
Line Ulekleiv, born 1974, is a Norwegian art historian. She works as a writer, art critic and editor. Ulekleiv mainly writes for Klassekampen, Kunstkritikk and Billedkunst. From 2005-2011 she wrote also for MorgenbladetShe has also been editor for many publications, such as KORO, Nasjonale turistveger og Kunstårboken. Ulekleiv works also at the Oslo National Academy of the Arts.


[1] W. J. T. Mitchell, Picture Theory, The University of Chicago Press, Chicago/London, 1994, S. 2-6. Deutsche Ausgabe: Bildtheorie, hrsg. von G. Frank, Suhrkamp Verlag, Frankfurt/Berlin, 2008

 

uncertain maps Langhelle7 kopi

 

uncertain maps Langhelle1 kopi

 

uncertain maps Langhelle5 kopi

 

uncertain-maps-1

 

uncertain-maps-2

Uncertain Maps 2014

Drucken E-Mail

uncertain maps

 

Kartenwerk zur Verhandlung

In einer Reihe von Projekten ist Aage Langhelle direkt in die alles umfassende und doch grundlegend ungeklärte Position der Bilder eingetreten, in deren Möglichkeiten, aber auch deren Unzulänglichkeiten hinsichtlich ihrer Rolle als wegweisende Karten für klares und logisches Manövrieren. Langhelle verhält sich zu geografischen Karten und Stadtplänen, aber im selben Maß auch zu eher diffusen kognitiven Karten. Diese Karten haben zwar ihre blinden Flecke, können uns aber auch etwas erzählen, das wir wissen müssen.  Und Folgendes wissen wir: Es existiert bereits eine unbegrenzte Zahl an Bildern, die wir in absehbarer Zukunft reproduzieren und bearbeiten können.

Eine allumfassende Optik

Der Theoretiker W. J. T. Mitchell ist einer derjenigen, die eine nuancierte Optik für dieses Füllhorn des Überflusses zu erschaffen versuchen. Lange hat er sich intensiv mit Macht und Mythos der Bilder in einer Kultur beschäftigt, die von Bildern, visuellen Simulationen, Stereotypien, Illusionen, Kopien und Reproduktionen beherrscht wird. Mitchell zeigt eine generelle Haltung auf, die davon gekennzeichnet ist, dass sich der Betrachter leicht von all diesen Bildern manipulieren lässt.  Eine geschickte Verwendung von Bildern kann die Menschen dazu bringen, beispielsweise Rassismus, Geschlechterdiskriminierung oder Klassenunterschiede als natürliche Zustände zu akzeptieren.  Dadurch, dass Technologie und Massenmedien in immer stärkerem Maße alles aufsaugen und uns einen alles umfassenden Bildschirm bieten, auf dem die Welt vermittelt wird, erhalten Bilder als Erzeuger bestimmter Haltungen eine verstärkte Bedeutung. Wir akzeptieren, was wir sehen und was uns die Bilder erzählen. Mit gewissen Ausnahmen. Denn die innewohnenden ideologischen Leitlinien der Bilder machen einen analytischen Blick erforderlich; sie sind eben auch politisch. In einer Gesellschaft, die ihre Werte als demokratisch bezeichnet, ist es lohnenswert einmal näher zu betrachten, was Repräsentation eigentlich beinhaltet.[1]

Ein massiver Ausdruck für die Totalität der digitalen visuellen Kultur ist die Bildtechnologie des Internet-Unternehmens Google – Google Maps und Google Earth – wobei es sich bei Letzterem um ein Programm handelt, mit dem sich detaillierte Satellitenbilder und Luftaufnahmen des gesamten Erdballs aufrufen lassen. Darüber hinaus ist es möglich, Landschaften und Gebäude in einem 3-D-Format anzuschauen. Das visuelle Erlebnis in dieser digitalen Kopie der Welt, die wir gern als unendlich und nicht in Einklang zu bringen betrachten, ist überwältigend. Dieser konstruierte, skizzierte Raum ist nahezu naturgetreu; blickt man auf, sieht man den Sternenhimmel sich über eine Zivilisation wölben, welche Punkt für Punkt kartiert ist. Gemäß einer Pressemitteilung von Google Earth Anomalies soll der Internetdienst möglicherweise bisher unbekannte Pyramiden in Ägypten aufgespürt haben[2], und die Technologie wurde angeblich dazu verwendet, abhandengekommene Familienmitglieder aufzuspüren.[3] Trotz der invadierenden Wirkungen der Technologie ist diese Welt auf dem Bildschirm in höchstem Maße navigier- und überschaubar. Die digitalen Karten bilden außerdem die Grundlage für das Navigationssystem GPS. Google Street View, ein zum Google-Kartenwerk gehörendes Programm, ermöglicht es, auf einem Stadtplan »umherzuwandern« und Restaurants oder Geschäfte auf der ganzen Welt aufzuzeigen.  Die physischen und ökonomischen Grenzen, denen der Anwender im wahren Leben begegnet, werden mit einem Tastendruck übersprungen. In der Google-Bildtechnologie hat die objektive Wahrnehmung die subjektive ersetzt – ein generisches Bild, das aus einer unendlichen Anzahl von Daten zusammengesetzt ist, repräsentiert die Erscheinung der Welt mittels einer Collage, die wir bereits als gegeben betrachten.

Umleitungen

Aage Langhelles Projekte Uncertain Maps (2012) und Whiteout Maps (2013) entstanden im Fahrwasser der Diskussionen über Googles detaillierte Bilder des urbanen Raums. Die systematische Abbildung von Urbanität und Landschaft repräsentiert für viele eine breit angelegte Überwachung ohne historische Parallelen, die darüber hinaus auch militärische Auswirkungen beinhaltet. Welches Sicherheitsrisiko stellt diese ersonnene Technologie eigentlich dar? Für Langhelle ist Google ein Symbol für einen sich ausbreitenden Überwachungstypus; die digitale Technologie ermöglicht die massive Überwachnung von Menschen und menschlichen Aktivitäten. Googles feinmaschiges Netz wird über die Gesellschaft und den urbanen Raum gelegt. Somit gerät das Individuum in eine äußerst exponierte Position.

Langhelle begann den Prozess im Rahmen von Uncertain Maps mit abstrahierten Ausschnitten von Werbeplakaten im städtischen Raum. Diesen wird von Hand schwarze oder weiße Tusche hinzugefügt, welche die Oberfläche in einem organischen, teilweise unkontrollierten Spiel überfließt. Dieser neu entstandene Bildraum wird dann digitalisiert. Whiteout Maps basiert auf derselben Arbeitsmethode wie Uncertain Maps, wobei das Fotopapier hier offene weiße Felder aufweist.

Der Titel Whiteout Maps bezieht sich auf ein meteorologisches Phänomen, bei dem unsere Sicht durch Schnee oder Sand reduziert wird; es entstehen weiße Felder, der Horizont verschwindet, und die gewohnte Orientierung wird gestört. Der lockere, unkomplizierte bildliche Fluss wird blockiert und somit als Aussage unterstrichen. Hierbei entsteht eine ähnliche Situation wie bei einer Autofahrt, bei der sich das Navigationsgerät nicht schnell genug »updated« oder das System ausfällt, wenn das Areal nicht fotografisch erfasst wurde. Es handelt sich dabei also um konzeptuelle Schlupflöcher, welche die standardisierte Orientierung erschweren. Entweder kommt man vom Weg ab oder man sucht sich seine eigenen alternativen Strecken.

Beide Bildserien zeigen im Ergebnis sowohl die technischen Raster der Fotografie als auch die freien, expressiven Muster der Tusche, und veranschaulichen darüber hinaus auch den Arbeitsprozess.  Einem allgemein und kommerziell gefärbten Ausgangspunkt werden eher deutliche Linien entgegengehalten, was zu einem idiosynkratischen und individuellen Ausdruck führt.   

Erfassung visueller Spuren

Geht man davon aus, dass die Fotografie per definitionem eine gegebene Wirklichkeit erfasst, könnte man sagen, dass Langhelle mit dieser vom Mechanischen zum Manuellen führenden Operation eine subjektive Schicht über ein objektives Motiv legt. Dieses Motiv ist aus dem öffentlichen Raum entliehen und wird von einer Kamera eingefangen. Traditionell ist die Fotografie an Referenzialität gebunden; sie zeigt etwas oder jemanden, der sich zu einem exakt bestimmbaren Zeitpunkt vor dem Objektiv befindet. Die bezeugende Schilderung eines Augenblicks, der nun der Vergangenheit angehört, wurde von Langhelle mittels einer Reihe von geflochtenen Bildern infrage gestellt, bei denen verschiedene Fotografien in einem dichten Raster zusammengebunden werden. Die formale Autonomie des Rasters, die einzig auf sich selbst verweist, erzeugt ein Ungleichgewicht in der referenziellen Bilanz, innerhalb derer die Fotografie systematisiert ist.

Langhelles Bildräume entfernen sich von ihrem referenziellen Ausgangspunkt und demonstrieren, dass die Fotografie stets einen verhandelbaren Raum zwischen verschiedenen, sowohl bildlichen als konzeptuellen Charakteren und Absichten darstellt. Deren behauptete Neutralität sowie der angeblich klare Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung sind schon eingehend problematisiert worden, nicht zuletzt aufgrund linguistischer und semiotischer Theorien, und wurden infolge der Digitalisierung als Mittel der Chararakteristik zunehmend unbrauchbar. Denn auch die reine Erfassung der Visualität setzt eine Auswahl voraus. Der verstummte Ausschnitt, dessen urprüngliche Information in den Hintergrund geschoben wurde, wird verwendet, um etwas zu erreichen, und sei es auch nur ein tragender Ausdruck.  

In gewisser Weise handeln Uncertain Maps und Whiteout Maps von der gegenwärtigen Position der Fotografie als komplexes Medium, das zwischen (kunst)fachlicher Anerkennung und Spezialiserung auf der einen und den fließenden Bilderströmen des Alltags auf der anderen Seite eingezwängt ist. Die Fotografie ist bis zu einem gewissen Grad im Internet zugänglich geworden, nicht zuletzt als Basis für weitere visuelle Produktion. Die enorme Auswahl macht die Kamera gleichsam überflüssig. Blitzschnell liefert Googles Suchmaschine die von uns gesuchten Bilder, nach Thematik geordnet. Die materielle Bearbeitung der Fotografie, welche durch die beiden Serien Langhelles repräsentiert wird, ist in ihrem expressiven Ausdruck so gesehen standhaft – die Bilder insistieren in ihrem freien Spiel der Tusche auf eine genuine Gegenwart. Obwohl sie (erneut) fotografiert sind, deuten sie eine ausgeprägte Taktilität an, die sich als handfeste visuelle Spur abzeichnet, welche aus der schichtweisen Montage der künstlerischen Mittel resultiert.

Ein kunsthistorischer Loop

Aage Langhelles Umgang mit der Tusche, die mit großzügigen Bewegungen auf die Oberfläche appliziert zu sein scheint, weist eine stilistische Übereinstimmung mit den abstrakten Expressionisten auf – nicht zuletzt Jackson Pollocks »drip paintings«, mit ihrer ausladenden und dramatischen Gestik, ihrer schwungvoll aufgetragenen Farbe und ihrer primitivistischen Inspiration. Die organischen Überlappungen und die potenziell unendliche Fortsetzung über die Leinwand hinaus sind bei Langhelle in eher straffe und abgegrenzte Einheiten umformuliert, wenngleich der ölartig wirkende Tanz auf der Oberfläche genügend Spielraum erhält. Die digitalisierte Eingleisigkeit, die Langhelle kritisiert, trifft hier auf ihr krasses Gegenteil. Die kreative Aufladung der Oberfläche, das autonome Erzittern der leuchtenden Farbstränge, die anscheinend aus rein experimenteller Lust entstanden sind, finden sich so ausgeprägt nur als Fotografie. Gewissermaßen widersprechen diese Bilder dem des abstrakten Expressionismus anhängendem Diktum von der Notwendigkeit eines unmittelbaren Erlebens. Der Betrachter sollte sich vor den großen Leinwänden bewegen und die Malereien wie eine rhythmische Symphonie über eine gewisse Zeit erleben. Langhelle scheint diese Nähe und Langsamkeit mit seiner eher kontanten Fotografie zu umgehen. Die Reformulierung des abstrakten Expressionismus in der Gegenwart beruht demnach auf einem Paradox – es war eine Kunst, die sich der Reproduktion widersetzte, ist aber gleichwohl eine perfekte, monumentale Museumskunst, die sich im sicheren Abstand zu der ungeordneten Wirklichkeit des öffentlichen Raums befindet.

Der expressive Ausdruck ist bei Langhelle als ein formales Mittel unter vielen möglichen eingebaut – er nimmt den Charakter eines Zitats an, welches auf einen Signaturstil verweist. Wo der abstrakte Expressionismus den Neubeginn der Kunst zu erschaffen suchte – ein amerikanisches Unterfangen als Antwort auf die europäischen Ruinen nach dem Zweiten Weltkrieg – steht der historische Augenblick bei Langhelle zur freien Deutung bereit, als Formexperiment, Kritik oder Lob. Die visuellen Codes in Uncertain Maps und Whiteout Maps tragen vielleicht eine romantische Sehsucht nach dem individuellen, existenziellen Ausdruck in sich – so wie er einstmals idealisiert wurde. Die Leinwand wurde zu einer Fläche, auf der es zu handeln galt, einem aktiven und energiegeladenen Feld, welches die Spuren dynamischer Prozesse und körperlicher Gesten hervorhob. Die Sprache der Macht lag nicht in der Narrativität begründet, für die jedes Werk geeignet sein musste, sondern in der künstlerischen Handlung. Langhelle lässt seine Bilder lieber Geschichten über andere Bilder erzählen, über deren Eigenschaften als Illusionen oder Ideale - als Machtbastionen oder als notwendige Zwischenräume in einer engmaschigen Struktur aus Information und Kontrolle.  Es scheint unmöglich, das Bild voll und ganz zu zähmen; eher wirkt es so, als habe es einen eigenen Willen und eine eigene Agenda, die außerhalb unserer Sehnsucht nach Sinn und Zusammenhang im Umgang mit ihm verortet sind.  Auch die Fotografie kann den Wunsch nach materieller Gegenwart ausdrücken.

Bilder im Straßennetz

Aage Langhelles Produktion ist durchgehend am öffentlichen Raum orientiert. Langhelle untersucht, wie sich Visualität im einem urbanen Raum gestaltet, der gleichzeitig ein breites Spektrum an sozialen und kulturellen Räumen umfasst. Der öffentliche Raum als sichtbarer und offener Ort, als Bühne für freie Rede, abseits der Korridore der Macht, ist ein Modell, für das ständig eingetreten und geworben werden muss. In der Praxis wetteifern häufig divergierende Interessen miteinander, und das Visuelle wird oft rein instrumentell wie eine Brechstange benutzt, um Aufmerksamkeit zu erregen.

In zahlreichen zurückliegenden Projekten hat Langhelle einen genaueren Blick auf Kommunikation und Transaktion im städtischen Bild geworfen. In dem Projekt DHL hat er über mehrere Monate die Lieferwagen der großen internationalen Logistikfirma DHL verfolgt und fotografiert.  Da die Bilder das Thema der Überwachung signalisieren, ist die Fotoserie thematisch mit der Arbeit Whiteout Maps verknüpft. Wir sehen Fahrer, Nahaufnahmen von GPS-Bildschirmen und die Belieferung deutscher Büros und Haushalte. In unverfälschtem Detektivstil hängt sich Langhelle wie eine Klette an.  Er bildet etwas ab, das im Ausgangspunkt völlig unschuldig wirkt, aber gleichzeitig ein ökonomisches Zeitbild nachzeichnet. Was wird geliefert, an welchen Adressaten und zu welchem Preis? All diese Fragen bleiben unbeantwortet.

In der Foto-Installation Layers of space (2013) dokumentiert Langhelle Gegenstände und Kommunikationsformen in Berlin – kleine menschliche Spuren erzählen ihre Geschichte: zur freien Verfügung auf die Straße gestellte Gegenstände, Vogelkästen oder Stofffetzen in einem Baum. Eine Erforschung des visuellen Abdrucks und der zugrundliegenden Ideologie der alltäglichen Umgebung finden wir auch in der Arbeit DDR-Alexanderplatz aus dem Jahr 2003. Hier untersucht Langhelle, wie in Veränderung befindliche Werte in Logos ausgedrückt werden – im Spannungsfeld zwischen standardisiertem und marktorientiertem Kommerz einerseits und Propaganda andererseits. Mitten in Berlin, auf dem Bahnsteig der U-Bahnlinie 2 am Alexanderplatz ausgestellt, kann die Arbeit als Kommentar zu der offenbar konfliktgeladenen näheren Vergangenheit Deutschlands aufgefasst werden. Langhelle verwandelte die Abkürzung der ehemaligen offiziellen Bezeichnung Ostdeutschlands (Deutsche Demokratische Republik; hier auch in kleinen Buchstaben als »ddr« aufgeführt, wie um zu unterstreichen, dass dieser Staat für immer und ewig aufgelöst und diminuiert ist) in verschiedene Logos auf Reklametafeln. Das so entstandene Markenzeichen erweckt den Eindruck, Werbung für einen x-beliebigen Konsumartikel zu betreiben. 32 verschiedene grafischen Ausformungen erinnern uns an  Designelemente von Bieretiketten, Modemarken und dergleichen. Die Logos sind durchgehend farbenfroh und zeitgemäß.

Langhelle befasst sich bei dieser Arbeit auch mit einer auf Nostalgie oder »Ostalgie« basierenden Industrie, die deutschen Konsumenten insbesondere zu Beginn des neuen Jahrtausends eine Rückschau auf typische DDR-Produkte bot. Nach Auflösung der DDR im Jahr 1990 wurde der Verlust und das vielleicht gleichzeitig erfahrene Gefühl der Unzulänglichkeit durch das Auftreten konkreter und symbolträchtiger Waren ausgedrückt, die aus einer Art Zeitschleife zurückgeholt wurden. Im neuen Deutschland verweist Langhelle auf den Warenumsatz als einen der Hauptmotoren der europäischen Supermacht. Das Logo verwandelt sich auf diese Weise in ein Werkzeug, welches die dynamische Entwicklung innerhalb des kapitalistischen Systems verdeutlicht, aber durch Langhelles Verdrehung ebenso sehr zu einer leeren Hülle wird, die ihrer ursprünglichen Substanz entbehrt: eine Schablone. Parallel dazu wird Langhelles Kunst als kulturelle Manifestation im Berlins des Jahres 2003 – zu einer Zeit also, in der Künstler aus aller Welt in die Stadt strömten – auch zu einer Manifestation des freien kreativen Ausdrucks, der zu einem Markenzeichen Berlins geworden ist.

Die Verdeutlichung urbaner Mechanismen und der Verweis auf die haarfeine Grenze zwischen ursprünglichem Inhalt und darauffolgendem leeren Branding – welches sich wie ein mechanisierter Refllex durch unsere Kultur zieht – ist in Langhelles Werken als durchgehende Strategie erkennbar. In der Arbeit Collateral Image hat er sich unter anderem mit dem Verhältnis zwischen politisch motivierten Graffiti und Reklametafeln auseinandergesetzt. Der Titel spielt auf das sprachliche Bild für Unglücke oder unbeabsichtigte Schäden an, die infolge militärischer Handlungen auftreten. Langhelle sabotierte die Werbung, indem er Graffiti hinzufügte, die er zuvor im städtischen Raum Berlins fotografierte. Mitunter konnten mehrere Wochen vergehen, bevor diese neuen Bildfragmente von den Werbetafeln entfernt wurden. Die so postulierte Gewalt gegen das Bild geht der kapitalistischen Botschaft an die Kehle, wobei die Graffiti gleichzeitig auch zu einem verstörenden visuellen Element werden, das wie ein Keil inmitten neuer Zusammenhänge platziert wird.

Die ursprünglichen Botschaften beider Bilder – die professionell erschaffene, die den Verkauf fördern soll, sowie die sich per definitionem individuell und in Opposition verhaltende – werden destabilisiert; an der unmittelbaren Botschaft wird herumgezerrt. Kommerz und Untergrund werden aneinandergeheftet. Die Aussagen wirken wechselseitig aufeinander ein und werden unscharf und zusammengesetzt. Dieser Aktionismus, der sich der uns umgebenden Bilder bedient, um sie dann zu neuen und ungewissen Größen anzuordnen, prägt Langhelles Werk. Die vorfabrizierten Bilder werden bearbeitet – ohne dabei auf eine eindeutige Botschaft zu insistieren. Sie werden zu Trägern einer grundsätzlichen Unsicherheit, zu der wir uns alle verhalten müssen. Aage Langhelle verwendet seine Bilder als erforschende Karten einer diffusen Landschaft, als Rätsel, die nicht gelöst werden können. Als Betrachter sind wir zu einer Verhandlung zwischen den ideologischen Eckpunkten der Bilder gezwungen.

Line Ulekleiv

Line Ulekleiv, born 1974, is a Norwegian art historian. She works as a writer, art critic and editor. Ulekleiv mainly writes for Klassekampen, Kunstkritikk and Billedkunst. From 2005-2011 she wrote also for Morgenbladet. She has also been editor for many publications, such as KORO, Nasjonale turistveger og Kunstårboken. Ulekleiv works also at the Oslo National Academy of the Arts.


[1] W. J. T. Mitchell, Picture Theory, The University of Chicago Press, Chicago/London, 1994, S. 2-6. Deutsche Ausgabe: Bildtheorie, hrsg. von G. Frank, Suhrkamp Verlag, Frankfurt/Berlin, 2008

uncertain maps Langhelle7 kopi

 

uncertain maps Langhelle5 kopi

 

uncertain maps Langhelle1 kopi

 

uncertain-maps-1

 

uncertain-maps-2